Sprachenvielfalt in der Volksschule
Im Rahmen des europäischen Tages der Sprachen entstand dieses Interview: Ein Projekt von Südwind zur Sprachenvielfalt in Oberösterreich wird vorgestellt.
Wie viele Sprachen werden in den Familien der Schulkinder gesprochen? Wird dieser Sprachenschatz an der Schule als Ressource wahrgenommen? Ist die Sprachenvielfalt in der Schule und Gemeinde sichtbar? Das Projekt Sprachenvielfalt von Südwind Oberösterreich sucht Volksschulen in ganz OÖ, die Interesse haben, am Projekt Sprachenvielfalt mitzumachen!
- Michael Diesenreither dazu im Gespräch mit Susanne Loher, Bereichskoordination Bildung bei Südwind
Die Idee des Projekts
Dieses Projekt macht die Sprachenvielfalt in Gemeinden sichtbar. Mehrsprachigkeit wird nicht als Defizit, sondern als Chance wahrgenommen. In der Gemeinde kann Mehrsprachigkeit vielfach nützlich sein. Etwa bei Unternehmen, die grenzüberschreitend tätig sind oder Mitarbeiter*innen mit verschiedenen Muttersprachen beschäftigen, sowie in Tourismus- und Gastronomiebetrieben. Auch bei internationalen Kooperationen ist Mehrsprachigkeit von Vorteil, wie bei Städtepartnerschaften und anderen internationalen Netzwerken. Die Sichtbarmachung der Sprachen in der Schule und Gemeinde vermittelt allen Bewohner*innen willkommen und Teil der Gemeinschaft zu sein.
Texta – Sprachbarrieren
Zuletzt geändert am 06.11.23, 08:09 Uhr
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