More Tomorrow
Vorstellungskraft und Solidarität für eine bewohnbare Erde
Elevate Festival: More Tomorrow: Vorstellungskraft und Solidarität für eine bewohnbare Erde / Panel / EN
There is too much bad news to justify complacency. There is too much good news to justify despair. Donella Meadows
Angesichts der vielschichtigen Herausforderungen des Klimawandels wird deutlich, dass deren Überwindung nicht nur technologischen Fortschritt erfordert, sondern auch einen tiefgreifenden Wandel im Zusammenleben auf und mit diesem Planeten. Das Panel widmet sich der entscheidenden Rolle kreativen Denkens und Solidarität im Umgang mit Barrieren die der Zukunft auf einem bewohnbaren Planet heute im Wege stehen. Mit Blick auf wirtschaftliche Interessen, Rechtsfragen, Fortschritte und die Rolle von Versprechen wie dem European Green Deal zielt diese Diskussion darauf ab, sich der Komplexität kreativ anzunehmen.
Geoff Mulgan, Professor für Collective Intelligence, Social Innovation and Public Policy, wird seine Perspektiven über die Nutzung der kreativen Vorstellungskraft für Innovationen von gesellschaftlichem Wert einbringen. Andrew Ringsmuth, Wissenschaftler für komplexe Systeme vom Wegener Center für Klima und globalen Wandel, bringt sein tiefes Verständnis darüber ein, wie Gesellschaften im nachhaltigen Einklang mit der Natur gehalten werden können. Clara Moder, Sozioökonomin und Teil des Redaktionsteams von „Klimasoziale Politik- Eine gerechte und emissionsfreie Gesellschaft gestalten“ wird ihre Expertise zu nachhaltiger Erwerbsarbeit, Partizipation und Verteilungsfragen im Kontext der Klimakrise beisteuern. Das Panel wird von Katharina Kropshofer, Journalistin und Mitgründerin des „Netzwerks Klimajournalismus“, moderiert
Wie können wir unsere kollektive Vorstellungskraft nutzen, um transformative Lösungen für den Klimawandel zu entwickeln und umzusetzen? In welcher Weise beeinflussen wirtschaftliche und rechtliche Strukturen unsere Fähigkeit, effektive und nachhaltige Klimaschutzmaßnahmen zu ergreifen? Wie können wir Solidarität auf lokaler, nationaler und globaler Ebene fördern, um gemeinsam den Herausforderungen des Klimawandels zu begegnen?
Diese Veranstaltung ist Teil von “New Perspectives for Action”. Ein Projekt von Re-Imagine Europe, einer Zusammenarbeit zwischen Paradiso und Sonic Acts (NL), Elevate Festival (AT), A4 (SK), INA GRM (FR), Borealis (NO), KONTEJNER (HR), RUPERT (LT), Semibreve (PT), Parco d’Arte Vivente (IT), Disruption Network Lab (DE), BEK (NO), Kontrapunkt (MK) und Radio Web MACBA (ES). Kofinanziert von der Europäischen Union.
Zuletzt geändert am 29.02.24, 13:24 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.