Demokratie und I – das Wahljahr 2024 im FROzine
2024 stehen in Österreich und weltweit einige Wahlen an. Im FROzine möchten wir mit Expert*innengesprächen Licht ins politische Dunkel bringen.
Die Arbeiterkammerwahlen im März, die EU-Wahl im Juni und die Nationalratswahl im September 2024 – das sind die drei Schwerpunkte, denen sich das FROzine in diesem “Superwahljahr” widmet.
Im Rahmen einer Straßenumfrage hat die Redaktion erfahren, dass viele Menschen unsicher über ihr Wissen zur Politik sind, speziell in Bezug auf die EU:
Was bringt meine Stimme bei den Wahlen? Was hat das mit mir zu tun?
Wie steht es um politische Mitbestimmung und Inklusion?
Was bedeutet “Demokratie” und wie kann sie weiterentwickelt werden?
Diese und weitere Fragen möchten wir im FROzine mit Expert*innen diskutieren. Demokratie ist keine Selbstverständlichkeit, Demokratie geht uns alle etwas an, daher unser Titel: “Demokratie und I”. Bis zu den Nationalratswahlen im September gibt es Sendungen rund um Themengebiete, die im Wahlkampf immer wieder auftauchen und Informationen darüber, wer/warum/wie überhaupt gewählt wird.
Alle Sendungen im Überblick und zum Nachhören gibt es unter:
Demokratie und I – Wahljahr 2024 im FROzine
Zuletzt geändert am 12.06.24, 20:16 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.