Streuobstwiesen: „Obst du’s klaubst oder nicht“
In dieser Ausgabe von „Klima und Du“ sprechen Eva und Norbert Eder vom Biohof Pankrazhofer Tragwein über Streuobstwiesen, ihre Bedeutung und Herausforderungen.
Streuobstwiesen sind traditionelle Kulturlandschaften, die durch hochstämmige Obstbäume auf Wiesen oder Weiden geprägt sind. Eva und Norbert Eder haben diese wertvollen Landschaften in ihr Geschäftskonzept integriert. Sie profitieren ökologisch und wirtschaftlich von der Vielfalt der Streuobstwiesen, die ihnen Obst für ihre Bio-Produkte liefern.
Die Streuobstwiese zählt zu unseren artenreichsten Ökosystemen, die nicht nur wichtige CO2-Speicher sind, sondern auch Sauerstoff produzieren, den Boden vor Erosion schützen und Heim unzähliger Tier- und Pflanzenarten sind. Dennoch sind sie in den letzten Jahrzehnten stark zurückgegangen und die veränderten klimatischen Bedingungen bergen Herausforderungen.
Eva und Norbert Eder erzählen in diesem Gespräch mit Marita Koppensteiner, wie sie dem Rückgang der Streuobstwiesen bewusst entgegenwirken, welchen Vorteil sie gegenüber Obstplantagen haben und warum sich der Mehraufwand der Bewirtschaftung für sie lohnt – und das nicht nur im wirtschaftlichen, sondern auch im ökologischen Sinn.
Am Biohof Pankrazhofer wird das Obst auch zu Saft, Most, Cider uvm. verarbeitet. Darüber hinaus können Besitzer von Obstgärten ihr Obst pressen lassen.
www.pankrazhofer.at
Eine Sendung aus der Reihe „Klima und Du“.
Produktion: Freies Radio Freistadt
Sendungsgestaltung: Marita Koppensteiner
Video- und Audiotechnik: Martin Lasinger
Video in der Mediathek von DORFTV
Zuletzt geändert am 26.09.24, 14:01 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.