Riot Not Diet
Trump gewinnt US-Wahl | „Reparieren ist selbst ermächtigend und gut fürs Klima“ – Tina Zickler Repair Festival
Riot not Diet
„Es ist Zeit, dass wir aufhören, uns ständig in Selbstzweifel zu verlieren, die uns ein kapitalistisch-patriarchales System tagtäglich einredet, um Profit daraus zu schlagen. Hören wir auf, uns selbst und andere zu beschämen, uns eklig zu fühlen und uns zu verstecken. Wir brauchen diese Energien für unseren Aufstand!“ – Elisabeth Lechner
Am 25. Oktober fand im Rahmen des Freiraumfests eine Schaufensterlesung namens Riots Not Diets mit der Autorin und Wissenschaftlerin Elisabeth Lechner statt. Heute hört ihr, wie das Buch entstanden ist und Ausschnitte aus der Lesung, die im Literaturbüro BLÄTTERN in der Gartengasse stattfand.
Der Beitrag wurde von Lilli Frei und Tamara Ussner gestaltet.
Trump gewinnt US-Wahl
Trump hat mit einem großen Abstand die US-Wahl gewonnen und konnte tatsächlich alle Swing-States für sich entscheiden.
Im ersten Teil der heutigen Sendung hört ihr eine kurze Einordnung der Wahl und welche Folgen sie für Frauenrechte, die LGBTIQ+ Community, die Demokratie und die Klimakrise haben könnte.
Der Beitrag wurde von Tamara Ussner gestaltet.
„Reparieren ist selbstermächtigend und gut fürs Klima“ – Tina Zickler vom Repair Festival
Vom 10. bis zum 27. Oktober fand im MuseumsQuartier in Wien das Repair Festival statt. Valerie von der VON UNTEN-Redaktion war für euch dabei und hat einige der insgesamt 120 Workshops besucht.
Sie sprach mit der Initiatorin des Festivals, Tina Zickler, über das Reparieren an sich, warum es so viel Spaß macht und über verschiedene kulturelle Zugänge zu diesem Thema.
Außerdem erfahrt ihr von Alina von RESI Slow Fashion, wie ein Workshop zur Reparatur von Kleidung abläuft und was „Visible Mending“ bedeutet.
Der Beitrag wurde von Valerie Quade gestaltet.
#Stimmlagen ist das gemeinsame Infomagazin der Freien Radios in Österreich. Mehr Infos unter: stimmlagen.at
Zuletzt geändert am 21.11.24, 21:51 Uhr
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.