3fc40af3bcb435e0814cb753ad6fb0d3.jpg
FROzine

Gender-Wahn-Sinn

ZITAT: 6. Jänner Termin-AVISO: „Gender“-Wahnsinn in Schulbüchern, Einladung zur PK des Bundeselternverbandes (BEV): Montag, 12. Jänner, 10:00.
Aus diesem Anlaß beschäftigt sich auch das Info-Magazin FROzine mit dieser Thematik.
Studiogäste: Hannelore Leindecker (Deutsch-Lehrer*in), Philippa Plochberger (Student*in an der Pädak. für Mathematik)
Moderation : Rosi Kröll

Beitrag zum Einstieg über das Binnen-I

Gekürzter Beitrag aus dem Jahr 2005. Martin Lasinger vom Freien Radio Freistadt hat diesen Beitrag gestaltet. Dieser Zusammenschnitt gibt uns einen Einblick in die Thematik des Genderns via Binnen-I. Dabei wurden bereits einige weitere Beispiele und Probbleme der Deutschen Sprache veranschaulicht und versucht mit einem amüsanten Modell einen Vorschlag für den Umgang mit geschlechtergerechter Deutscher Sprache zu machen. http://cba.media/3434

Die FROzine Redaktion hat sich bemüht Personen, die diese Genderpolitik kritisieren einzuladen. Wir vermuten das auf Grund der Semesterferien es leider weder Vertreter*innen des Landesschulrat noch von der Elternvertretung, noch Entscheidungsträger*innen  der Pädagogischen Hochschule möglich war teilzunehmen.

Wir haben heute also zwei Diskussionspartner*innen zu diesem Thema zu Gast die eine “Pro-Gendern-Position” vertreten. Hannelore Leindecker (ist Deutschlehrerin und hat auch eine kurze Umfrage in ihrem Lehrer*innen Umfeld gemacht und mitgebracht)

Philippa Plochberger Studentin an der Pädagogischen Hochschule und im Lehrpraktikum und sozusagen doppelt Betroffene. Einmal als Student*in die eine Diplomarbeit gendergerecht formulieren soll und als Lehrerin im Lehrpraktikum mit gegenderten Schulbüchern konfrontiert.

Links:

Elternvertretung kritisiert die „Gender“-Politik bei Schulbüchern Presseaussentung vom 12.Jänner 2015

AVISO: „Gender“-Wahnsinn in Schulbüchern. Einladung zur PK der Elternvertretung vom 6. Jänner 2015

 

Kein Meter für Pegida-Demo am Samstag, 21. Februar 2015

Die FROzine Redaktion hatte zwei Vertreter*innen der Pegida-Demo zum Interview geladen. Es war ein Termin fixiert worden. Die beiden Vertreter*innen sind nicht zum Interview gekommen.

 

Feminismus & Krawall – Camp von 5. – 8. März 2015

Der transkulturelle, frauenpolitische Zusammenschluss für »Feminismus und Krawall« in der Stadt ruft auf mit zu machen:

Call for Entries
Aufgerufen sind Frauen* und Queers* die einen Beitrag  im Feminismus & Krawall Camp 2015 gestalten wollen.  Alle  Formen sind  willkommen: Aktionen –  Interventionen –  Workshops – Diskussionen – Performances – Aufführungen – Screenings – Lesungen und vieles mehr. CAll for Enries is extended till 24th of February 2015! – Join them!

Unsere Haltung: Feminismus & Krawall versteht sich als anti-rassistische, anti-sexistische und gemeinschaftlich handelnde, gleichberechtigende, selbstbestimmende Initiative.

 

 

 

 

 

 

Zuletzt geändert am 19.02.15, 00:00 Uhr

Verfasst von Rosvita Kröll

1974*
Kunst- und Kulturarbeit, Moderationen, Workshops zu Medienkompetenz und wertschätzende Kommunikation nach M. B. Rosenberg.

Aktivistin bei Radio FRO, maiz - Zentrum von und für Migrant*innen, Gewaltfreie Kommunikation Austria - OÖ

Ich teile mein Leben mit 2 Kindern, einem Partner, einem Hund und einer Katze und vielen weiteren Menschen, Tieren, Pflanzen, ...

"You may never know what results come from your action. But if you do nothing, there will no results" [Gandhi]

zur Autorenseite
Gesendet am Do 19. Feb 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.