281c8fe26be2df13cbaf87595574d269.jpg
FROzine

Wachstumsstadt Linz

Im heutigen FROzine geht's um den Wirtschaftsstandort Linz - einerseits um die Gründung einer Wachstumsgesellschaft und andererseits um den grotesken Spatenstich zum umstrittenen Bau des Westrings.

Gründung der OÖ Wachstumsgesellschaft

Die Stadt Linz hat am Donnerstag, 9. Juli zum Pressegespräch eingeladen. Der Anlass war die Gründung einer Oberösterreichischen Wachstumsgesellschaft. Was soll die OÖ Wachstumsgesellschaft sein, welche Rolle spielt dabei die Stadt Linz und ist das Konzept Wachstum immer noch ein legitimer Wegweiser in die Zukunft?

 Diese Fragen hat Sandra Hochholzer nach der Pressekonferenz Christian Forsterleitner gestellt.

 

“Wir müssen schreien, sonst hört man uns nicht” Frauenwiderstand in der DDR der 1980er Jahre Das bildet das Thema einer Ausstellung am WE. Frauen im Osten Deutschlands gründen anfang der 80er Oppositionsgruppen. Sie vernetzten DDR-weit und suchten mit Protestaktionen die Öffentlichkeit. Sie wehren sich gegen das SED-Regime und die zunehmende Militarisierung aller Lebensbereiche. Es soll jetzt um einen Teil der europäischen Friedensbewegung gehen, nämlich um eine Ausstellung über den Frauenwiderstand in der DDR der 1980er. (Übernahme von Radio coeax)
 

Außerdem hat unser Verkehrsexperte Erich Klinger beim Spatenstich zum Westringbau Material gesammelt, das Pamela Neuwirth für Radio FRO nun aufbereitet hat. Hören wir Auszüge rund um die Feierlichkeiten am Linzer Hauptplatz am 5. Juli anlässlich des Spatenstichs zum umstrittenen Bau des Westrings.

Durch die Sendung führt Nora Niemetz.

CC-Musik in der Sendung von Stidiek, Nelson Jenstad, ENoz

 

Zuletzt geändert am 13.07.15, 00:00 Uhr

Verfasst von PraktikantIn

zur Autorenseite
Gesendet am Mo 13. Jul 2015 / 18 Uhr

Schreibe einen Kommentar

Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.