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Do, 7.9. DISKUSSION
ab 18.00 FREE SPEECH OR FREE MARKET ? EU-MEDIEN POLITIK

FREE SPEECH OR FREE MARKET ? MEDIA POLICY IN THE EU

      Am Podium:
  • Eric Kluitenberg   (european cultural backbone)
  • Erich Moechel (GILC, Futurezone, Quintessenz)
  • Brian Carty (AMARC)
  • Alexander Baratsits (Verband Freier Radios Österreich)
  • Harald Trettenbrein (European Commission)

Moderation: Tassilo Pellegrini

Europäische Medienpolitik wird dominiert von Fragen der Marktliberalisierung und des Wettbewerbs. Sachverhalte zu Medienvielfalt, Innen- und Außenpluralismus werden fast ausschließlich unter technischen und ökonomischen Aspekten behandelt, wobei Fragen sozialer, kultureller und öffentlicher Natur der nationalen Gesetzgebung überlassen bleiben. Der formale Diskurs folgt der Argumentation, daß volle Marktöffenung und freier Wettbewerb jenes Gleichgewicht am Markt erzeugen, in dem alle Interessen und Bedürfnisse ausreichenden Befriedigung finden - ein Ansatz, der besonders in der Europäischen Union zentralen Stellenwert einnimmt, als durch nationale Politik wie cross-ownership-Regelungen und divergierende regulatorische Ansätz die volle Marktöffnung oft behindert wird. Dieser regulatorische Ansatz benachteiligt besonders jenen Medienprojekte, die für sich selbst Unabhängigkeit von den Marktkräften in Anspruch nehmen, indem sie vorwiegenden jene Inhalte und Interessensgruppen bedienen, die in der kommerziellen Medienlandschaft keine Plattform haben. Die Existenz freier Medieninitiativen, die offenen Zugang und community-Inhalte anbieten, ist deshalb entweder an parteipolitisches Wohlwollen oder Willkür gebunden, ohne rechtliche Verankerung oder politischen Rückhalt. Im Prozeß konvergierender regulatorischer Rahmenbedingungen für Telekommunikation und Medien binden sich unterschiedlichste kommerziell orientierte NGOs in den Meinungsbildungsprozeß auf EU-Ebene ein, mit dem Ziel ein Bewußtsein für ihre Interessen auf politischer Ebene zu schaffen. Eine transnationale Interessensgruppe für nicht-kommerzielle Medien ist bis dato nicht installiert.

European media policy is governed by market liberalisation and competition issues. Questions about media diversity, plurality and pluralism are dealt with in a technical and economic way, leaving social, cultural and public issues to national sovereignty. The formal discourse follows the argumentation that full market liberalisation and open competition will create a natural market equillibrium, in which all desires and interests will be served satisfactorily - an approach that is especially crucial in the European Union, where national politics often hinder full liberalisation by cross ownership restrictions and divergent regulatory regimes. This regulative approach tends to override media projects that claim for themselves independence from market forces by supporting commercially non-viable content and interest groups implying special dynamics of media production and quality that can hardly compete in the commercial market. The existence of free media initiatives offering open access and community content is therefore bound either to political benevolence or capriciousness with no legal basis and hardly formal political support.
In the process of convergent regulatory regimes for telecommunications and media various commercially oriented NGOs are permanently building political consciousness for their interests in the European Union successfully implementing themselves into the process of political decision making. A transnational interest group for non-commercial media is missing.