Mi, 6.9. | FREE SPEECH NEEDS FREE MEDIA |
ab 16.00 | RADIO NETWORKING |
FEM FM CONNECTED (A) [more text]
ZipFM (D) VOICES WITHOUT FRONTIERS (AMARC) [more text] |
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Programmaustausch
Was ist die Grundidee für Programmaustausch? Wie kurbelt man über inhaltlichen Austausch den Austausch der Projekte an. Oder geht es im Sinne von networks darum, wie kann ich inhaltliche Ressourcen synergetisch nutzen, wie kann ich strategisch geplantermassen gemeinsam Programm aufsetzen Die zur Zeit vorhandenen Projekte agieren vor allem mit dem Kampagnienmodell. Themen und/oder anlassorientiert aufbereiteten content bzw. Materialien werden über verschiedenste Distributionskanäle verbreitet. Oder/und ein stark eingegrenztes Themengebiet wird gewählt zur längeren Arbeit. Bsp. IKX-Netzwerk. Davon ist noch das Frauennetzwerk übrig, das gemeinsame Kampagnenarbeit macht. Läuft so, dass bei gemeinsamen Treffen neben geballtem Erfahrungsaustausch ein inhaltlicher Imput gegeben wird und dezentral dazu produziert wird, zuletzt etwa zum Thema illegalisierter Frauen. was ist daran noch gemeinsame Kampagnenarbeit? Voices without frontier ist ein streamingproject der AMARC. Aus Anlass des internationalen Antirassismustages wird von verschiedenen Seiten an einem gemeinsam gestreamten Programm beigetragen, das wiederum dem gemeinsamen rebroadcasting dient. FemFM Connected ist ein Programmaustauschprojekt unter den österreichischen Freien Radios. Zustande gekommen auf Basis eines von Radio Orange initiierten EU-Projektes erstellen die Frauenredaktionen von jeweils 2 Radiostationen gemeinsam Radiosendungen, treffen sich dazu im Ring fahrend durch Österreich und abschließend zu einer Konferenz in Wien. Beispiel für Austausch von Projekten durch inhaltlich initiierten Austausch. Auch moneynations.ch hat sich mit der Frage nach Europäischer Identität und Osterweiterung einem engeren thematischen Feld gewidmet. Initiativen aus beiden europäischen Räumen beteiligen sich im Rahmen von gemeinsamen Meetings durch inhaltliche Inputs wie auch "multimedialen" workshopserien, deren Produkte der gemeinsamen Distribution zur Verfügung stehen. Kernproblem der Schwierigkeit, Kontinuität über längere Zeiträume zu halten ist die Ressourcenfrage. Zum einem beim Tonträgerkopieren und in der Gegend rumschicken. Hiebei könnten diverse laufende Automatisierungsprogramme Abhilfe leisten, mit deren Hilfe in wohl naher Zukunft automatisiert via Internet Programme ausgetauscht werden können, wie etwa durch Radio FROs Softwareentwicklung im Rahmen des cultural broadcasting archives oder der north south radio unit (NOSU) von Orange, Radiofabrik und Radio AGORA, vielversprechender Entwicklungen für automatischen Programmaustausch in Österreich. Dies löst jedoch noch nicht die Ressourcenprobleme beim Programmaufsetzen. Fiona Steinert: Was anläuft und Zukunft hat ist Kampagnienarbeit. Siehe WTO/IWF meetings. Kampagnienarbeit deshalb, weil projektorientiert und in seiner Leistbarkeit abschätzbar? Welche Bedürfnisse nach Austausch sind gegeben, welche sind leistbar. In welcher Form kann ein KorrespondentInnennetz Sinn machen? |