zusammenfassung The Consumers Power - So, 15:00 - 16:30
The Consumers Power (deutsch)
Moderation: Andreas Wolf
Teilnehmer:
- Südwind (Norbert Pühringer)
- Fian (Ralf Leonhard & Lisa Sterzinger)
Aufgrund der Erkrankung der trans-fair-Teilnehmerin gliederte sich
die
Diskussion in die beiden Teile Clean Clothes Campaign von Südwind
und
die Blumenkampagne von FIAN. In beiden Teilen wurde auf die Spezifika
der Kampagnen eingegangen und gleichzeitig kritisch über Vergangenheit
und Zukunft der Initiative reflektiert. Beide Initiativen verlassen
sich
bei ihrer Arbeit stark auf die neuen Medien und betrachten Medienarbeit
grundsätzlich als wichtige Strategie zur Schaffung von Bewußtsein
und
Durchsetzung ihrer Forderungen. In beiden Ansätzen wird auf die
Macht
des Konsumenten rekurriert, der über seine Sonderstellung des
kritischen
Beobachters so in die Wertschöpfungskette eingreifen kann, daß
sich
Produzenten und Händler genötigt sehen, mehr soziale Gerechtigkeit
bei
der Produktion und Vermarktung ihrer Güter walten zu lassen. Dies
ist
allerdings ein langwieriger Prozeß, der vor allem auf der
Konsumentenseite sehr viel Disziplin erfordert und gar mit höheren
Verbraucherpreisen "erkauft" werden muß. Andereseits scheint
dies der
einzig gangbare Weg als repressivere Formen des Widerstands, da
z.B.
Boykottaufrufe am stärksten die Armen treffen und daher
ihre
Situation noch verschlimmern würden. Vor allen Dingen müssen
Kooperationen ein Wechselverhältnis zwischen Norden und Süden
aufbauen.
Und gerade die UN ist auf Rückendeckung der Konsumenten angewiesen,
um
dadurch ihre Forderungen gegenüber der Wirtschaft durchzusetzen
und
nicht immer die eigenen Forderungen hinten anzustellen.
|