Wenn Sie oder ihre Angehörigen in einer Gesundheitseinrichtung behandelt wurden und etwas nicht so verlaufen ist, wie Sie es sich vorgestellt haben, kann die Patient:innen- und Pflegeombudsschaft des Landes Steiermark kontaktiert werden. Auf die Bereiche Pflegeheim und mobile Dienste trifft das ebenfalls zu.
Die Patient:innen- und Pflegeombudsschaft bietet Unterstützung bei Anliegen und Beschwerden, hat beratende Funktion und klärt Mängel und Missstände im Gesundheits-, Pflege- und Sozialbereich auf.
In dieser Sendung schauen wir auf die Tätigkeitsfelder der Patient:innen- und Pflegeombudsschaft, informieren über Patient:innen- und Bewohner:innenrechte, klären die Möglichkeiten einer außergerichtlichen Beschwerdebearbeitung und machen einen Blick auf die Versorgungssicherheit der steirischen Bevölkerung in puncto Pflege und Betreuung.
Im Gespräch mit: Dr. Michaela Wlattnig, Leiterin der Patient:innen- und Pflegeombudsschaft Steiermark
Moderation: Karin Schuster
Relevante links:
Website Patient:innen- und Pflegeombudsschaft Steiermark
Broschüre Ihr Recht als Patient:in
Foto: Dr. Michaela Wlattnig
Credit: Land Steiermark/Binder
Kommentare werden von der Redaktion moderiert. Es kann daher etwas dauern, bis dein Kommentar hier erscheint. Wir behalten uns vor, diskriminierende oder diffamierende Kommentare, sowie solche, die straf- oder zivilrechtliche Normen verletzen, zu entfernen.