“Wie alte und neue Medien persönlich und politisch nutzen”

Medienkompetenzen gehören mittlerweile zum altäglichen Umgang mit Infomationen. In einem Workshop am 15./16. Juni. 2007 unter dem Titel "Wie alte und neue Medien persönlich und politisch nutzen" veranstaltete die Kulturinstitut der Johannes Kepler Universität einen Worlshop für ErwachsenenbildnerInnen die sich primär mit der Zielgruppe bildungsferner Bevölkerungsschichten beschäftigen (z.B. TrainerInnen am BFI oder WIFI) - oder solche, die es noch werden wollen.

Ziel war die Erarbeitung von Medienkompetenz: Auch Lesen zwischen den Zeilen und erfolgreiche Filterung und Bewertung von Internet-Informationen will gelernt sein; Tipps und Tricks, wie man Informationsvorenthaltung & -verzerrung sowie gezielte Falschinformation erkennen kann; mit welchen Aktionen wir in der “attention economy” bestehen können.

ReferentInnen waren Paula Pakery (Schweiz, Künstlerin & recht erfolgreiche Mobilfunk-Aktivistin), Thomas Duschlbauer (Literat & Provokateur), Johanna Tschautscher (Filmregisseurin & -pädagogin), Michael Strähle (Wissenschaftsladen Wien), Gerhard Fröhlich (Kulturtheoretiker und Wissenschaftsforscher) u.v.a.

Daniela Fürst hat diesen Workshop dokumentiert und für die FROzine aufbereitet.

 

 

 

Zuletzt geändert am 11.04.08, 00:00 Uhr

Verfasst von Simone Boria

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